Startseite
Das CoBi
CoBi mieten
CoBi kaufen
CoBi-Ersatzteile
Mit dem CoBi werben
Häufige CoBi-Fragen
CoBi-Bildergalerie
CoBi-Presse
Kontakt
Impressum
 


Dreht man sich im Kreis?
Nein, es ist ein Fahrrad, kein Karussell. Der Fahrer muss immer nach vorn sehen können, somit wäre Drehen des CoBi recht schwierig.

Wie funktioniert das?
An jedem der sieben Sitzplätze tritt man wie beim Fahrrad in die Pedale und treibt über eine Kette ein Ritzel an. Die Kraft der einzelnen Fahrer wird mit einer so genannten Ringwelle in der Mitte unter dem Rahmen gesammelt und dann über eine Motorradkette auf das Hinterrad übertragen. Man sitzt als Mitfahrer immer seitlich oder rückwärts zur Fahrtrichtung.

Wie fährt man denn damit? Muss man immer mittreten?
Wenn man im Kreis sitzt, blickt nur eine Person in Fahrtrichtung. Sie ist verantwortlich, lenkt und bremst. Das ConferenceBike hat vorne zwei Räder und hinten ein Zwillingsrad. Jeder kann in die Pedale treten oder auch mal Pause machen, die Pedale drehen sich nicht mit, sondern haben einen Freilauf wie bei jedem normalen Fahrrad.

Kann man damit umkippen?
Das ConferenceBike ist fahrdynamisch ein Dreirad. Die Kippstabilität ist durch die Fahrgeometrie optimiert und der Schwerpunkt so niedrig wie möglich gelegt. Bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung ist ein Kippen während der Fahrt kaum möglich. Wenn schwere Personen auf den äußeren Plätzen sitzen und niemand gegenüber, kann bei rasanter Kurvenfahrt durchaus ein Rad abheben. Im normalen Betrieb und bei „vernünftiger“ Fahrweise kommt das aber nicht vor.

Wie schnell kann man mit dem Conferencebike fahren?
Je nach Trittfrequenz bis zu 20 km/h. Bergab kann man natürlich schneller rollen. Die Bremsen sind so ausgelegt, dass man auch voll beladen aus höheren Geschwindigkeiten sicher zum Stehen kommt. Das CoBi ist nicht für Rennen gedacht, sondern für gemeinsame lustige Ausfahrten. Denn: "Sie haben mit 40 km/h nicht doppelt so viel Spaß wie mit 20 km/h".

Gibt es eine Schaltung?
Mit der Kraft von sieben Menschen und einer Schaltung könnten hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Das Drehmoment auf der Hinterachse bei gemeinsamer Maximalleistung kann dass eines Pkw übersteigen!

Manche Kunden realisieren nicht, dass sie die Verantwortung für 6 weitere Personen tragen und dass das ConferenceBike voll besetzt bis zu einer Tonne Gewicht auf die Straße bringen kann. Deswegen haben wir uns aus Sicherheitsgründen gegen eine Schaltung entschieden. Das ConferenceBike macht auch bei etwa 20 km/h einen Riesenspaß!

Technisch wäre die Ausstattung der Einzelplätze mit einer Schaltung möglich. Eine Schaltung im Hauptantrieb ist wegen der Kupplungsproblematik (auskuppeln, wenn die Beifahrer gerade in die Pedale treten) und der hohen Kräfte schwer zu realisieren.

Und je länger man unterwegs ist, desto länger hat man Spaß dabei :-)

So ein schweres Ding kann man doch kaum bewegen!
Obwohl das ConferenceBike leer schon über 200 kg wiegt, kann es von einer Person gefahren werden!

Das Rad ist stabil gebaut, damit auch sieben sehr gut genährte Menschen ihren Spaß darauf haben können. Das ConferenceBike ist bis zu einem Gesamtgewicht von 1015 kg freigegeben.

Dieses Gewicht will sicher bewegt und gebremst werden. Dafür wurde ausgereifte Technik aus dem Automobil- und Motorradbereich verbaut. Bremstechnik von VW, das Lenkgetriebe von Porsche und Scheibenbremsen aus dem Rennsportbereich. Ihre Sicherheit ist es uns wert.

Warum ist es nicht aus Aluminium? Wäre das nicht leichter?
Aluminium ist zwar leichter, hat aber eine geringere Festigkeit als Stahl. Deshalb muss man wieder massiver bauen. Dadurch wird ein Großteil der Gewichtsersparnis wieder aufgefressen.

Stahl hat wegen seiner Elastizität Vorteile gegenüber Aluminium bei der Konstruktion von Fahrrädern. Aluminium bricht im Schadensfall ohne Ankündigung.
Die Gewichtsersparnis ist außerdem bei diesem Fahrzeug nicht so wichtig. Sieben Personen haben so viel Kraft, dass das Gewicht des Fahrzeug kaum eine Rolle spielt. Selbst eine Person kann das ConferenceBike leicht fahren.

Wie sieht es aus mit einer Zulassung im Straßenverkehr?
Sie dürfen auf allen für Fahrräder zugelassenen Wegen fahren. Wegen seiner Breite muss man übrigens vorhandene Radweg nicht zwingend befahren. Selbstverständlich dürfen Sie auch öffentliche Straßen befahren, genau wie mit Ihrem Fahrrad.

Muskelkraftgetriebene Fahrzeuge benötigen in Deutschland keine besondere Zulassung. Die zulässigen Abmaße werden durch die allgemeine Straßenverkehrsordnung geregelt. Also dürfen Fahrräder nicht höher als 4 m, nicht breiter als 2,50 m und nicht länger als 12 m sein. 

Ein Gutachten des Fahrradrechtsexperten Roland Huhn, der auch den ADFC in Rechtsfragen berät, bestätigt uns, dass es sich bei dem ConferenceBike um ein Fahrrad handelt. 

Wir erfüllen natürlich alle Anforderungen, die ein Fahrrad zu erfüllen hat: Licht, zwei unabhängige Bremssysteme, Reflektoren und natürlich eine hell-tönende Fahradglocke!

Wer kommt denn auf so was?
Die Ursprungsidee hatte der amerikanischer Künstler Eric Staller Anfang der 90er Jahre. Er wollte statt der üblichen Betroffenheitskunst kommunikative, verbindende Kunst schaffen, was ihm auch gelungen ist. Auf dem ConferenceBike kommt man schnell ins Gespräch! 

Die Konstruktion, das Design und die gesamte technische Entwicklung stammt von den Gründern der Firma Velo.Saliko GmbH & Co. KG.

Die Entwicklung des CoBi und einiger Neuentwicklungen ist über Patente mehrfach rechtlich geschützt. Außerdem ist „ConferenceBike“ als Trademark in vielen Ländern der Welt geschützt.

Wie ist das mit der Versicherung bei der Anmietung?
Bei privaten Vermietungen ist der Fahrer verantwortlich. Sollte etwas passieren, wäre das ein Fall für seine private Haftpflichtversicherung. Jeder Mieter sollte vorab seinen Vertrag prüfen ob auch ein gemietetes Fahrrad eingeschlossen ist.

Bei gewerblichen Veranstaltungen sollte das ConferenceBike im Rahmen einer Veranstaltungs-Haftpflichtversicherung mitversichert sein. Generell sollte jeder Fall vorab geprüft werden um böse Überraschungen zu vermeiden.

Ich möchte das ConferenceBike einsetzen!
Das ConferenceBike ist für den gewerblichen Dauergebrauch entwickelt. Es ist wartungsarm und sehr robust gebaut, um dem täglichen Vermietalltag mit seiner extremen Belastung für das Material stand zu halten. 

Ist das CoBi für einen Familienausflug geeignet?
Klares ja, es gibt einen kleinen Stauraum für das Picknickgeschirr. Sie können 6 Freunde oder Familienangehörige mitnehmen und zwei Kindersitze Römer "jockey comfort", für Kinder bis 22kg, können wir Ihnen anbieten. Bei Montage von Kindersitzen verlieren Sie diese Plätze für andere Mitfahrer.

Können auch Kinder mit fahren?
Kinder müssen eine gewisse Größe haben. Erstens sollten Sie an die Pedale kommen, zweitens ist es zwingend erforderlich dass sie sich festhalten können. Am runden Tisch in der Mitte sind entsprechende Haltemöglichkeiten vorhanden. Die Sättel sind in der Höhe verstellbar, dennoch ist eine Schrittlänge von mindestens 80 cm erforderlich. Dies entspricht einem Kind mit etwa 11 bis 12 Jahren. Wir erwarten dass der Fahrer und Lenker des CoBi mindestens 18 Jahre alt ist. Er sollte sich seiner Verantwortung für alle Mitfahrer bewusst sein.

Wofür braucht man das?
Wozu braucht man Spaß und Kommunikation? Das Rad ist in vielen Bereichen sinnvoll, gewinn- und spaßbringend einzusetzen.

Ich weis nicht ob das CoBi etwas für mich wäre?
>>> Wir laden Sie herzlich zu einer Probefahrt nach Groß-Gerau ein!



Verwaltungsgericht verbietet die langen "Bierbikes"

BierBikes sind rollende Theken für 16 Personen, die aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit und Größe im Straßenverkehr häufig ein Hindernis darstellen. Die Fortbewegung sei auf diesen Gefährten zweitrangig, argumentierte das Verwaltungsgericht Düsseldorf. In erster Linie sei es eine Veranstaltung auf öffentlichen Straßen - und die bedarf einer Sondergenehmigung. Das letzte Wort ist hier aber noch nicht gesprochen. Die Weiterführung des Rechtsstreit ist zu erwarten.


Dieser Rechtsstreit betrifft nicht unsere "EventBikes"!

Unsere Fahrzeuge sind ConferenceBikes und für maximal 7 Personen gebaut. Sie sind schneller, leichter und rechtlich "normale" Fahrräder die von der Radwegbenutzungspflicht befreit sind.

 
Top